Über mich

mein Name ist Steffi, ich bin promovierte Chemikerin und Biochemikerin und wohne im wunderschönen München.

Dass ich Chemie studieren möchte, war mir bereits in der ersten Unterrichtsstunde in der Schule klar. Schon während meiner Schulzeit und des Studiums hat mir das Unterrichten große Freude bereitet. 2017 habe ich dann meinen Traum verwirklicht und mich als Nachhilfelehrerin und Coach selbstständig gemacht.

Lebenslauf

Studium

Mein Studium absolvierte ich an der LMU in München. 2007 schloss ich Chemie und Biochemie mit einem Bachelor ab, anschließend absolvierte ich meinen Master in Chemie und promovierte in anorganischer Molekülchemie (Abschluss 2013).

Lehrerfahrung

Im Rahmen der Promotion lehrte ich an der Uni und betreute Saalpraktika. Durch das Abhalten von Kolloquien und meine Tätigkeit als Prüfungsbeisitz konnte ich die Erfahrung sammeln, auf der mein Coaching beruht. Von 2020 bis 2021 war ich im Rahmen einer Elternzeitvertretung als Chemielehrerin am Internationalen Hochschulzentrum der Goethe-Uni Frankfurt tätig. Dort konnte ich viel Erfahrung im Unterrichten ausländischer Studierender sammeln.

Aktuell unterrichte ich Chemie und Werkstoffkunde, sowie Naturwissenschaftliche Grundlagen an den GBS Schulen in München. Im Bereich der Erwachsenenbildung erlangen die Studierenden hier den Abschluss Bachelor Professional Technik.

Nachhilfeerfahrung

Mit der Nachhilfe habe ich vor knapp 22 Jahren begonnen, damals noch Mathe und Englisch. Während des Studiums kamen dann weitere Naturwissenschaften hinzu. Mittlerweile kann ich durch meinen Job in der Pharmabranche auch höhere Fächer, wie Pharmakologie und Toxikologie, Analytik oder pharmazeutische Chemie abdecken.

Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen

Das Team

Vivien

Hallo, ich bin Vivien und ich studiere seit April 2021 an der JMU Würzburg Medizin. Mein Physikum habe ich in im März 2023 mit gut bestanden, wobei Biochemie mein bestes Fach war.
Tatsächlich war BC im zweiten Semester mein Horror-Fach, das muss also erstmal nichts heißen!
Bei Sciencetutor bin ich seit Juni 2023 dabei und übernehme dort Einzelnachhilfe als auch Ausfragen für Biochemie

Zuhdi

Hallo, mein Name ist Zuhdi und ich studiere Biomedical Neuroscience im 3. Semester im Master an der Technische Universität München

Warum es mir Spaß macht: Zu sehen, wie es beim Schüler Klick macht, nach monatelanger Verzweiflung, und er sogar manchmal Spaß an seinem ehemaligen Hass Fach empfindet, bereitet mir Spaß

Ich unterrichte Pharmakologie, Chemie, Biochemie, Anatomie, Physiologie

Antje

Hallo! Ich bin Antje und studiere seit April 2021 in Würzburg Humanmedizin. Bei sciencetutor gebe ich Einzelnachhilfe und Coachings in Biochemie, Anatomie und Physiologie.
Mir macht es große Freude, sich gemeinsam durch den scheinbaren StoffBERG zu wurschteln und dabei Facts und Eselsbrücken zu finden, an denen man sich beim Lernen festhalten kann – bis sich irgendwann alle Puzzleteile ineinanderfügen und man begeistert “Ahhh!” ruft.

Sanja

Ulrike

Jutta

Studierende dieser Universitäten waren schon bei mir

Aachen

Berlin (Charité und MSB)
Bochum
Bonn
Düssledorf
Erlangen-Nürnberg

Essen

Frankfurt
Gießen
Göttingen
Greifswald
Hamburg (UMCH und HMU)
Hannover
Heidelberg

Homburg

Jena
Kiel
Köln
Magdeburg
Mainz
Marburg
München
Münster

Nürnberg (PMU)

Potsdam

Regensburg
Salzburg (PMU)
Tübingen
Ulm
Wien
FM MU (Tschechien)
Medical University of Lublin

Marburg
Gießen
Frankfurt
München
Mainz
TU Darmstadt

LMU München
TU München
Düsseldorf
Marburg
Frankfurt
TU Darmstadt

Frankfurt
Mainz
Marburg
München
Freiburg
Düsseldorf
Braunschweig

München

Münster
Regensburg
Salzburg (PMU)

Lebensmittelchemie
Ökotrophologie
Sportwissenschaften
Lehramt Biologie
Lehramt Chemie
Ernährungswissenschaften
phamrazeutische Biotechnologie
Schüler/Innen im Fach CTA, BTA, PTA und Chemietechnik

diverse Studienkollegs

Warenkorb